Nearshoring

Definition Nearshoring

„…Der Begriff Nearshoring (deutsch Nahverlagerung) bezeichnet eine Sonderform des Offshorings. Aus europäischer Sicht bedeutet dies in der Regel die Verlagerung (Outsourcing) in östlich gelegenere Länder. Für Nordamerika sind z. B. Mexiko und Brasilien Nearshoring-Ziele.

Nearshoring soll wie Offshoring die Personalkosten senken. Dabei ist der monetäre Vorteil durch Lohnunterschiede weniger hoch als beim Farshoring (= Verlagerung in weiter entfernt liegende Niedriglohnländer). Die größere kulturelle und räumliche Nähe bei nahezu gleicher Zeitzone vereinfacht jedoch die Zusammenarbeit (Kooperation) erheblich. Im europäischen Raum werden daher Arbeitsplätze aus Mitteleuropa in sogenannte Niedriglohnländer nach Osteuropa verlagert. Mit der Auflösung des Rats für gegenseitige Wirtschaftshilfe ist für den europäischen Markt ein Produktionspotenzial verfügbar geworden, das in vielen Bereichen unterhalb des Kostenniveaus der westlichen Industrieländer arbeitet. Einige Länder sind im Zuge der Erweiterung der EU bereits in den neuen Wirtschaftsraum integriert, Serbien ist ein Beispiel dafür. Aber auch in Nicht-EU-Staaten bieten sich Kooperationen an. Hier spielt z. B. die Ukraine oder Armenien (für Softwareentwicklung) zukünftig eine größere Rolle.
Nearshoring-Partner lassen sich in vielen Bereichen der Wirtschaft finden. In Sparten wie beispielsweise im IT-Bereich oder der Callcenter-Dienstleistung[1] wird Nearshoring hauptsächlich eingesetzt, um die Personalkosten niedrig zu halten.

Eine mögliche Form des Nearshorings ist die Rekrutierung eines Teams von festangestellten Nearshore-Mitarbeitern im Ausland.[2] Die Vorteile hierbei sind die vereinfachte Kommunikation und Kooperation sowie der Möglichkeit einer engeren Zusammenarbeit im Vergleich zum Farshoring…“

Entwicklungskapazitäten durch Nearshoring

Die Wikipedia Definition von Nearshoring zielt in der Hauptsache auf die Senkung der Personalkosten ab. Mittlerweile geht es aber oft darum überhaupt „Entwicklungskapazitäten“ zur Verfügung zu haben. Aktuell fehlen vermutlich schon 250.000 Softwareentwickler ohne zusätzliche andere IT-Stellen, die in dieser Zahl noch gar nicht enthalten sind.
Obendrein hat der Krieg in der Ukraine und die daraus folgenden Sanktionen einen großen Teil des osteuropäischen Entwickler Potentials lahmgelegt, da die Ukrainer die Maus und die Tastatur gegen den Dienst an der Waffe ausgetauscht haben.
Standorte in Russland hingegen haben aufgrund des Krieges mit der Ukraine keine Möglichkeit mehr, für deutsche und andere europäische Unternehmen tätig zu sein. Standorte wurden geschlossen und Mitarbeiter gekündigt. Auch Verlagerungen von z. B. St. Petersburg ins Baltikum oder in einem anderen Fall nach Zypern sind die Folge.

Polen ist der größte und sicherste Nearshoring-Markt für Deutschland: Die polnische IT-Branche zählt 300.000 IT-Fachkräfte, von denen 20% in Unternehmen beschäftigt sind, die Softwareentwicklung betreiben. Der Balkan spielt vergleichsweise die geringste Rolle in Osteuropa und kommt nach erst nach Polen, der Ukraine, Rumänien und Ungarn.
Einen guten Überblick für Nearshore-Softwareentwicklung in Osteuropa gibt ein Leitfaden von Daxx.
https://www.daxx.com/de/whitepapers/nearshore-softwareentwicklung-osteuropa

Nearshore oder Offshore Outsourcing - Wo liegen die Unterschiede?

Die Begriffe „Nearshoring“ und „Offshoring“ sind den meisten Unternehmen im Zusammenhang mit dem Outsourcing von Geschäftsprozessen und mit dem IT-Outsourcing bekannt. Beides sind Optionen, die den Zugang zu Softwareentwicklerteams in Regionen außerhalb des eigenen Landes sicherstellen, in der Regel zu geringeren Kosten.
Nehmen wir beispielsweise ein in Deutschland ansässiges Unternehmen, das ein neues Softwareprojekt einführen möchte. Wir nehmen an, ein innovatives Zahlungssystem soll entwickelt werden. Das Unternehmen hat kein eigenes IT-Team oder ist nicht so spezialisiert, wie es das Projekt erfordert. Daher erstellt es eine Ausschreibung für einen Dienstleistungs-Vertrag und zwei Unternehmen, eines aus Indien (Offshoring) und eines aus Polen (Nearshore), kommen schließlich auf die Shortlist. Wie wird das Unternehmen die richtige Wahl treffen?
Im ersten Fall (Offshoring) ist der Vertragspartner tausend Meilen entfernt und es gibt enorme zeitliche, sprachliche und kulturelle Unterschiede zwischen dem Entwickler-Team und dem deutschen Kundenteam.
Im zweiten Fall sind die Unterschiede viel kleiner. Tatsächlich können das Kundenteam und der polnische Nearshore-Auftragnehmer ihre Geschäftstätigkeit aufgrund der Nähe der beiden Länder einfach integrieren, was von der Tatsache unterstützt wird, dass es eine kleinere sprachliche, kulturelle und wirtschaftliche Barriere gibt. Hier sei einmal erwähnt, dass die Projektsprache in der Regel „Englisch“ ist. Mittlerweile sind deutschsprachige Entwickler selbst in Ländern, wie Rumänien kaum noch zu finden, da Mitarbeiter mit dieser Qualifikation längst nach Deutschland oder in die Schweiz gegangen sind, der besseren Bezahlung wegen.

IT Outsourcing – Wie treffen Sie die richtige Wahl?

Wie werden Sie die beste Wahl für ihr Unternehmen treffen, nachdem sie die Nearshore- und Offshore-Konzepte besser verstanden haben? Beide Alternativen ergeben sich aus dem Mangel an eigenem technischem Fachwissen, das eine erfolgreiche Umsetzung komplexer IT-Projekte ermöglicht. Anstatt wertvolle Zeit und Ressourcen dem Aufbau eines teuren eigenen Teams zu widmen, besteht eine kostengünstigere Option darin, das IT-Outsourcing zu nutzen. Das ermöglicht es ihnen, sich auf ihre Hauptaufgaben (die mit Produktenentwicklung verbunden sind) und auf die Zufriedenheit ihrer Kunden zu konzentrieren.
Der Softwareentwicklungsprozess, der von einem professionellen IT-Outsourcing-Unternehmen bereitgestellt wird, sollte nach zeitgemäßen Scrum-Methoden verlaufen. Alle Softwareentwicklungsprozesse die Schlüssel-Phasen der Planung, Gestaltung, Entwicklung, Überprüfung, Einführung und Ausführung durchlaufen enden nicht mit der endgültigen Einführung. Auch Wartungsaufgaben sind als kritischer Bestandteil der Softwareentwicklung stets erforderlich.
Deshalb ist es bei der Wahl zwischen Nearshoring und Farshoring immer wichtig zu berücksichtigen, dass die endgültige Auswahl die Kosten, die Geschwindigkeit und das Ergebnis der Softwareentwicklung beeinflussen wird.

Warum ist Nearshoring häufig die bessere Option für Ihr Unternehmen?

Bei einem Agile-Ansatz ist eine ständige Kommunikation zwischen den internen und unter Vertrag genommenen Projektteams für eine erfolgreiche Einführung des IT-Projekts nötig. Nearshore-Softwareentwicklung verdrängt in vieler Hinsicht das Farshore-Outsourcing. Erstens werden die Entfernungs- und Zeitzonenbeschränkungen zwischen den beiden Teams erheblich reduziert, was eine optimale Umgebung für die Agile-Methodologie(Scrum) garantiert. In unserem Beispiel, bei dem in Deutschland ansässigen Unternehmen und einem polnischen Vertragspartner wurde die Integration zwischen beiden Teams verbessert, weil beide Unternehmen in demselben geografischen Gebiet (d.h. in Europa) tätig sind, gibt es ein besseres Verständnis des Unternehmensumfelds, jeglicher Datenschutzbeschränkungen und auch bedeutende Reduzierung der Vertragskosten.
Die Teams arbeiten in Echtzeit zusammen und es nicht zu viele Probleme bei dem Prozess und bei der Personalverwaltung zu erwarten. Das deutsche Unternehmen kann die Standorte ihres Auftragnehmers besuchen und sich über deren Arbeit in anderen Projekten informieren, die sie zuvor durchgeführt haben. Ein erfolgreiches Projekt bedingt das persönliche Kennenlernen, den persönlichen Austausch und das gegenseitige Verstehen.

Nearshore Outsourcing – Zusammenfassung

Mit einem osteuropäischen Nearshore-Unternehmen können deutsche Unternehmen von einer mehrsprachigen Wirtschaft, einfachem Reisen, Stabilität und erfahrenen Projektmanagementspezialisten für jedes IT-Projekt bedeutend profitieren. Eine gemeinsame Zeitzone, gemeinsame Werte und die Ansprüche an die Arbeitsethik sind zusätzliche Aspekte, die ein erfolgreiches Zusammenarbeiten ermöglichen.
Fachliche Kenntnisse und Fähigkeiten des Nearshoring Partners helfen, Personalprobleme zu lösen, mit denen die Unternehmen schon lange kämpfen. Es sei allerdings darauf hingewiesen, dass es nicht empfehlenswert ist komplette Entwicklungen outzusourcen, da dies gleichbedeutend wäre mit einem Kompetenzverlust. Die Nearshore-Partner sollten eher als verlängerte Werkbank gesehen werden.

Der kürzeste Weg zum Ziel!